Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 28. April 2012

Eeeendlich - Crocodiles next to the beach =)

Hello from Down Under

Nach fast drei monatiger Reisezeit sind wir nun am Ende der Ostküste angekommen. Hier kommen nun vermehrt die Warnschilder mit den Krokos. We have to be careful! In Cairns herrscht Tropenklima pur. Hier ist es so tüppig, dass man einfach aktiv bleiben muss um nicht einzufallen. Doch wie so immer auf unserer Reise, meistern wir auch diese Aufgabe mit Bravour. Nach unserem Ausflug auf die Whitsunday Islands verschoben wir uns in Richtung Townsville und von da aus mit einer Fähre auf die Magnetic Island.

Die Insel welche jeden Kompass zum Wahnsinn treibt

Magnetic Island erhielt den Namen vom Entdecker Captain James Cook. Im Jahr 1770 segelte er an der Insel vorbei und sein Kompass wusste nicht mehr wohin er zeigen soll (Magnetfelder?!). Sooo, nun fertig mit Geschichte aus der Vergangenheit - Welcome back to the present =)  Was es auf dieser Insel an Wildlife zu sehen gab ist unglaublich. Wir besuchten die Insel zweimal. Am ersten Tag wanderten wir quer durch den Regenwald von der einen auf die andere Seite der Insel.

Wir sahen Vögel verschiedenster Art, Fledermäuse, Schmetterlinge, Geckos, Spinnen, Moskitos, Kängurus und Echidnas (sehen aus wie grosse Igel). Koalas, welche sich im Eukalyptus Wald aufhalten, in dem wir gewandert sind, bekamen wir leider keine zu Gesicht. Diese bewegen sich ja kaum, da sie bekanntlich 20 Stunden am Tag schlafen. Es war wieder einmal eine extreme Hitze. Wir waren „pflätschnass“. Am Tag darauf verbrachten wir, bei rund 32 Grad im Schatten, einen gemütlichen Tag am Beach. Chli Bädele, chli Beachball spele, chli Glace ässe... soooo müssen laaange Ferien sein =)  Mit der Fähre ging es dann zurück nach Townsville.

Townsville selber hat ausser dem Caslte Hill und der schönen Promenade nicht viel mehr zu bieten.
Castle Hill - das war auch so ein spezielles Erlebnis. Wir mit unserer Scrappygail waren so ziemlich die einzigen, welche diesen Hügel motorisiert erklommen haben. Alle anderen spazierten wie die Wilden hoch und runter. Der Gipfel glich einem Fitnessstudio: Liegestützen, Rumpfbeugen, Treppenrennen, ... waaaahnsinnig, die spinnen doch die Aussies ;)
Nach ein paar Fotos und dem wunderschönen Sonnenuntergang wurde es uns zu bunt und wir nahmen den doch so harten Abstieg in Angriff.

Nach drei Tagen in Townsville haben wir es gesehen und gingen eine Station weiter.

Ladies and Gentlemen, the next and „last“ stop is tropical Cairns

Welch eine Ankunft!!!! Der mit Abstand beste Campingplatz auf unserer Reise. Nach einem sehr herzlichem Empfang und vielen Informationen ging es mit einem Nemo-Golfwägeli auf die Sightseeing Tour durch den Campingplatz. Ganze sieben Minuten düsten wir durch unser neues zu Hause: 18-Loch Minigolf, Tennisplätze, Beachvolleyfeld, zwei Pools, riiiiesen Jumpingpillow, viele kleine BBQ-Plätze, Whirlpool, Wasserpark mit Rutschbahn, Restaurant, Einkaufsladen, ....!! =)  Sogar der Preis ist sehr human. Da gefällt es den beiden Ladies. Aber wir zwei können unmöglich einfach nur auf dem Camping leben, wir müssen raus und etwas erleben, sonst werden wir ganz kribbelig. Deshalb schnappten wir uns diverse Broschüren über das Great Barrier Reef. Hard work!! Schlussendlich entschieden wir uns für eine Tagestour - natürlich direkt am Tag darauf, schliesslich war es noch der einzige wunderschöne Tag in der Woche. Keine Zeit verlieren!!

Fishwatching @ the GREAT Barrier Reef!!

Nach einer 1h 40min Bootsfahrt erreichten wir unseren ersten Schnorchelplatz am Reef. Toppausgerüstet (Sexy-Suit, Poolnoodle, Brille, Schnorchel, Flossen) gingen wir auf Fishwatching =)

Wieder einmal ist es unmöglich Worte zu finden, einfach hammmmermässig und unbeschreiblich dieses Weltwunder - the Great Barrier Reef!!! Zur Stärkung genossen wir einen feinen Lunch und sonnten auf dem Schiffsdeck. Während dem wir assen, verschoben wir uns zu einem anderen Platz am Reef, bei dem wir unseren zweiten Schnorchelgang erlebten.

Ein Reef und doch so verschieden! Das Gebiet war etwas kleiner jedoch noch eindrücklicher als das erste Mal. Schnorchler und Taucher waren so nahe beieinander. Die Diver erforschten das Reef 1-2 Meter unter uns. Einfach cool auch mal diese lustigen und dicken „Fische“ zu beobachten =)  Auf der Rückfahrt zum Harbour genossen wir noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Und zum wiederholten Mal fragten wir uns: Wow, haben wir dies wirklich erlebt??!! HAMMER!! Am Tag danach war wiederum etwas Relaxen angesagt. Eine 10-15-minütige Autofahrt bringt uns direkt ins Zentrum von Cairns. In der City angekommen machten wir eine kleine Stadtbesichtigung, schlenderten durch die Läden und spazierten entlang der Promenade. Ehmm... tönt ja alles schön und gut, aber es fehlt an Charme und vor allem Meerwasser. Ausgetrocknet und ohne Stil. In Cairns hat es sehr viele Aborigines. Wie bei allen Menschen auf der Erde gibt es grosse Unterschiede. Unvergesslich jedoch die Begegnung mit zwei älteren „Aborigiladies“ =)  Nachdem wir sie das zweite Mal beim Joggen gesehen haben, riefen sie uns hinterher: „Good morning darlings!“ Jööö, sooo härzig!! Am Abend machten wir einen Abstecher ins Cinema. Streetdance in 3D. Alleine in einem riesen Kino =)

Der Stil ist zurück - Port Douglas

Der Camping präsentiert sich nicht mehr ganz so extravagant, überzeugt jedoch mit einem ganz anderem Charme. Alles ist von Hand angeschrieben, klein aber fein, Preis... naaaja (teurer) und Nathi hatte eine personal Einparkhilfe: „Great darling, keep going, keep going...!!“
Das Städtchen ist übersichtlich und voll mit schönen, stilvollen Cafés, Restaurants und Shops.

Leider hat es für uns zu viele Europäer. Kaum auf dem Camping angekommen quatschte uns ein Österreicher an, in der Bank wurde Sandi von einer Deutschen bedient und im Supermarkt sprach uns plötzlich eine Schweizerin an. Hier müssen wir aufpassen mit dem Lästern beim Käffele ;)

Restprogramm

Die Zeit läuft und läuft und läuft... schon bald heisst es Koffern packen und weg vom Herbst in den Frühling. Bis es jedoch so weit ist haben wir noch einiges vor. Für morgen buchten wir einen Tagesausflug ans Cape Tribulation. Dazu gehört auch ein Rivercruise zum Erspähen von Krokodilen. Am Montag ist dann die Rückkehr nach Cairns geplant und evt. werden wir noch einen Abstecher nach Kuranda machen und dort mit der Skyrail über den Regenwald fahren. Abefahre, Auto potze, üsi sebe Sache packe ond ab i Flüger uf Zöri. Naja, nicht ganz. Zuerst fliegen wir von Cairns nach Brisbane. Da müssen wir den Flieger wechseln. Von da aus geht‘s nach Singapore, dann London und schlussendlich Zürich. Phu, laaaanger Weg =(

Ankunft in der schöööönen Schweiz:
Flughafen Zürich - Samstag, 5. Mai 2012 um 12.35h

See ya very very very soon!!